· 

Mit der Rikscha zur Rhododendronblüte im Berliner Tiergarten

Tourentipp: Von Mitte Mai bis in den Juni hinein taucht die Rhododendronblüte den Berliner Tiergarten in ein besonders verzaubertes Licht. Der Rhododendronhain im Süd-Osten des Parks ist jetzt die Hauptattraktion. Jetzt ist auch Zeit für einen Ausflug mit der Fahrradrikscha. Wir starten auf der Westseite des Brandenburger Tors auf dem Platz des 18. März. Die Tour führt entlang des Goethedenkmals, des Global Stone Projekts und des Heyden-Mozart-Beethoven-Denkmals zur romantischen Luiseninsel. Dann geht es entlang der verwunschenen Wasserläufe und dem Rhododendronhain bis zum Rosengarten und zurück. Mit etwas Glück sehen wir auch die ausgesetzten Schildkröten, die sich seit Jahren auf drei Baumstämmen nahe der Rousseauinsel sonnen. 

 

Die Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde. Sie tauchen ein in die Märchenwelt preußischer Könige, erfahren etwas über die beliebte Königin Luise und darüber, warum Friedrich der Große aus dem ehemaligen königlichen Jagdgebiet einen Landschaftsgarten machen ließ und wo Kaiser Wilhelm II seine Puppen aufstellte. Den zunächst von Wenzlaus von Knobelsdorff und später dann von Peter Joseph Lenné gestalteten Landschaftspark hätte es fast nicht mehr gegeben. Kriegszerstört wurde er durch Baumspenden über die vergangenen Jahrzehnte zu dem, was er heute ist: Ein verträumter Ort der Ruhe.

 

 

Preisvorschlag 25 Euro - Buchung unter: 0176 217 58 355

Kommentar schreiben

Kommentare: 0