Schreib mir, oder ruf an :-)

Jens-Martin Rode - geprüfter zertifizierter Stadtführer Berlin: 017621758355

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


RIKSCHAFAHREN in Berlin und STADTFÜHRER als Beruf

Seit 2019 biete ich individuelle Stadtführungen mit der Rikscha durch Berlin an. Rikschafahren ist mein "Business". D.h. ich arbeite selbständig und habe das Fahren mit der Rikscha durch Berlin als Kleinunternehmer als Gewerbe angemeldet. In meinem Gewerbeschein steht "Personenbeförderung mit Fahrradrikscha". Die Corona-Zeit hatte ich genutzt und eine Ausbildung zum geprüften zertifizierten Stadtführer Berlin abgeschlossen.

 

Für Euch bedeutet das: Ihr bekommt bei mir eine Stadttour mit einem professionellen Guide. Ich zeige Euch mit der Fahrradrikscha sowohl die klassische Highlights der Stadt in Ost und West, wie auch einzelne Stadtteile wie Kreuzberg, Prenzlauer Berg oder spezielle Orte wie z.B. die Stralauer Halbinsel etc.  

 

Es geht natürlich auch ohne Quatschen. Ihr könnt mich gern auch als Standortscout, VIP-Service-Shuttle oder für eine Kamerafahrt für Euren YouTube-Channel buchen. Das letzte funktioniert aber nur. wenn wir zusammenpassen. Ich unterstütze keine Schwurbel-Demos und kein Aluhut-TV. etc.

Vita, Lebenslauf, Berufserfahrungen und sowas alles

  • November 2023: Zertifizierung als Gästeführer für die Region Berlin nach Europäischer Norm DIN EN 15565
  • November 2022: Abgeschlossene Ausbildung zum geprüften Stadtführer Berlin
  • Ab Juni 2019: Rikschafahrer in Berlin. Als Stadtführer biete ich individuelle Touren mit der Fahrradrikscha durch die Hauptstadt an.
  • Juni 2018 bis Mai 2019: Tätigkeit als Freelancer für verschiedene Kampagnen im Umwelt, Klima und Menschenrechtsbereich.
  • März 2014 bis Mai 2018: Referent für Tierhaltung und Naturschutz beim BUND Brandenburg: Leitung des Kampagnenteams des "Volksbegehrens gegen Massentierhaltung" und der Kampagne "Stoppt den Megastall" 
  • Januar 2012 bis November 2013: Kampagnenkoordinator für das Volksbegehren "Neue Energie für Berlin" zur Rekommunalisierung der Stromversorgung in Berlin. Mitbegründer des "Berliner Energietisches". 
  • August 2010  bis Januar 2012: Marketingassistent bei Cambio CarSharing. Teamleiter für Neukundenakquise in Berlin. 
  • Juli 2006 bis Dezember 2011: Freier Handelsvertreter. Selbständige Tätigkeit im Bereich Marketing, Straßenpromotion und Akquise im Auftrag namhafter Tageszeitungen und Dienstleistungsunternehmen
  • Januar 2002 bis April 2006: Empfangssekretär und Teamassistent bei der Risikokapitalgesellschaft bmp AG
  • April 1998 bis Juli 2001: Tourguide beim Reisedienstleister "Stadtbilderklärer" in Berlin. Ausarbeitung und Moderation von Reiseführungen im Berliner Stadtbild auf Deutsch und Englisch, Betreuung internationaler Reisegruppen

Studium:

  • März 1998 – Oktober 2009: Erweiterung der Studienfächerkombination zum Magisterstudium Islamwissenschaft mit Evangelischer Theologie im Zweitfach. Freie Universität Berlin. Abschluss Magister.
  • Oktober 1992 – März 1998: Studium der Evangelischen Theologie mit dem Berufsziel evangelisches Pfarramt. Kirchliche Hochschule Bethel und Humboldt-Universität Berlin.